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»Leben an Darjeelings Teebahn«

1881 nahmen die Briten in Darjeeling eine Bahnstrecke in Betrieb, um ihren Erholungsort besser versorgen und den Tee schneller abtransportieren zu können. Seitdem keuchen die Dampfloks der Darjeeling Himalayan Railway unermüdlich die Teeberge hoch. In meiner Fotoreportage zeige ich das alltägliche Leben entlang der Bahnstrecke Darjeeling – Kurseong. Wie leben die Menschen an und mit den Gleisen? Wer hält die über hundert Jahre alte Dampflok in Schuss?

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Dicht an den Gleisen verkaufen Frauen Obst und Gemüse

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Pro Tag verbrennen die Züge etwa 3,2 Tonnen Kohle

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Der »Station-Cleaner« schaufelt Asche aus der Gleisgrube

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Täglich bringen Tanklaster Wasser von weit entfernten Quellen nach Darjeeling

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Die schlechte Kohle zerstört langsam die alten Maschinen

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Kishore Sunam ist »Coalman« bei der Darjeeling Himalayan Railway – wie schon sein Vater und Großvater

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Mahesh Sunam trägt jeden Tag die schweren Kohlenkörbe vom Lager zur Lok; jede Fuhre wiegt bis zu 40 Kilo

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»Coal Breaker« Sukhendu Nandi steht auf dem Kohlenkasten und zerschmettert die Kohle

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Wasserdampf und Kohlenstaub liegen in der Luft

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Es gibt für die Loks keine Ersatzteile mehr, deshalb muss oft improvisiert werden

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Rund 40.000 ausländische Touristen besuchen jedes Jahr die Region

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Vor 50 Jahren war die Bahnstrecke noch die Lebenslinie der Wirtschaft

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Die Darjeeling Himalayan Railway transportiert pro Jahr etwa 100.000 Personen

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Etwa 360.000 Inder reisen in den Ferien nach Darjeeling, um sich im milden Klima zu erholen

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Heute ist die Strecke die Lebensader des Kleinhandels

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In der Stadt ist es eng, mitunter trennen nur wenige Zentimeter die Häuser und den vorbeifahrenden Zug

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Die alten Loks fahren maximal 15 Kilometer pro Stunde, in den höheren Regionen schaffen sie sogar nur 10

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Mehrere Stromausfälle pro Tag sind keine Seltenheit

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Mit viel Improvisationsgeschick werden kleine Verschläge zu Läden umgebaut

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Familie Sunam kann sich ein Leben ohne den »Toy Train« nicht mehr vorstellen

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Spielende Kinder auf der nur 61 Zentimeter schmalen Spur des »Toy Train«

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Morgens um 7 Uhr, kurz nach der Anlieferung, ist das Fleisch noch frisch

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Nach Sonnenuntergang erwacht an den Gleisen das Leben

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Während der Rückfahrt und nach Stunden Verspätung hält die Bahn wegen technischer Probleme am Bahnhof in Ghum

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